Top 10 Stimmgerät für Gitarre Test und Vergleich 2017

Stimmgerät für Gitarre Test

Eigentlich sollte man seine Gitarre bei längerem Üben oder bei Gigs alle paar Songs neu stimmen. Dies ist gerade bei frischen Saiten erforderlich, da sie eben noch tagelang nach dem Aufziehen nachrutschen und sich der Ton so um einige Frequenzen verzieht. Unterlässt man das, kann das eigene Gehör darunter leiden und man erkennt nicht mehr, ob ein Ton schief klingt. Bei Auftritten werden kleine Abweichungen vom Publikum größtenteils nicht wahrgenommen. Dafür irritieren sie Musikerkollegen, die geschulte Ohren haben, umso mehr. Somit sollte immer darauf geachtet werden, dass die Gitarre gestimmt ist. Zumal das ja kein großer Aufwand ist. Immerhin dauert dieser Vorgang mit einem Stimmgerät für Gitarre lediglich knappe 1 bis 2 Minuten. Für welches Gerät ihr euch entscheiden solltet, erfahrt ihr in unserer Liste für die besten 10 Stimmgeräte.

10. Tinksky ENO ET-33 Mini Clip-on Test

Tinksky ENO ET-33 Mini Clip-on Digital LCD Stimmer Gitarre Bass Violine Ukulele Chromatisches Stimmgerät (schwarz)

Ob es nun der Bassist ist, der freudig drauflos spielt, oder der Drummer, der seine Sticks nicht ruhen lassen kann – im Proberaum herrscht meist ein großer Geräuschpegel. Wer hier seine Gitarre stimmen möchte, hat es entsprechend schwer. Schließlich funktionieren die meisten Stimmgeräte per Mikrofon, das in solch einer Situation unter den vielen Tönen den Dienst quittieren würde. Mit dem Tinksky passiert das dagegen nicht. Dieses Stimmgerät für Gitarre wird nämlich direkt am Hals angebracht. Dort nimmt es dann die Schwingungen des Holzes auf und erkennt dadurch den Ton der jeweiligen Saite. Das Modell eignet sich übrigens sowohl für Gitarre als auch Bass. Zudem ist das Display schön groß und entsprechend einfach abzulesen.

Die wichtigsten Eigenschaften:

  • Funktioniert auch in lauter Umgebung
  • Display um 360° drehbar
  • Wird am Hals angebracht
  • Austauschbare Batterie
  • Chromatisches Stimmgerät

9. Cent CT-21 Chromatic Tuner Test

Cent CT-21 Chromatic Tuner Chromatisches Stimmgerät. Geeignet für alle Saiteninstrumente (Gitarre, Ukulele, Bass, Banjo, Guitar, Violine, Cello, Geige, Mandoline, u.a.). Black

Anders als herkömmliche Stimmgeräte funktioniert dieses Modell nicht über ein Mikrofon, sondern nimmt es die Schwingungen am Holz wahr und erkennt so die Frequenz des Tones. Hierdurch lässt es sich auch in lauten Umgebungen verwenden. Der Einsatz ist denkbar einfach. Schließlich muss der Tuner lediglich am Hals des Instrumentes mit der Klammer befestigt und über den Power-Knopf gestartet werden. Das Display kann sehr schnell abgelesen werden, da es relativ groß und kontrastreich konstruiert wurde. Es lässt sich zudem um 360° drehen.


Dieses Gerät ist nicht auf die üblichen Töne der Gitarre EADGHe und deren Dropped-Tunings begrenzt. Es handelt sich nämlich um ein chromatisches Modell, das alle Töne erkennt. Der CT-21 wurde nicht nur als Stimmgerät für Gitarre konzipiert, sondern funktioniert ebenso auf der Geige, Mandoline, dem Banjo oder Bass.

Die wichtigsten Eigenschaften:

  • Chromatisches Stimmgerät
  • Auch für laute Umgebung geeignet
  • Großes Display um 360° drehbar
  • Ebenso für u.a. Geige, Cello oder Mandoline geeignet

8. Eno ET-33 Stimmgerät für Gitarre

Eno ET-33 Stimmgerät für Gitarre

Dieses Stimmgerät für Gitarre bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Es kostet nur einen Bruchteil der meisten Modelle, erfüllt seine Funktion dennoch sehr gut. Man befestigt es nämlich direkt am Hals, wo es die Schwingungen des Holzes erkennt und so die Frequenz des jeweiligen Tones bestimmen kann. Und da das Stimmgerät für Gitarre nicht stattdessen mit einem Lautsprecher arbeitet, ist es wenig anfällig für Geräuschkulissen. Hiermit eignet es sich auch für den Einsatz auf der Bühne oder im Proberaum. Das Eno ET-33 kann zudem um 360° gedreht und durch sein großes Display einfach abgelesen werden. Einsetzen lässt es sich u.a. ebenso für die Ukulele, Geige oder den Bass.

Die wichtigsten Eigenschaften:

  • Auch in lauter Umgebung einsetzbar
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Wird am Hals befestigt
  • Neben Gitarre auch für u.a. Ukulele, Bass oder Geige geeignet

7. Mugig Clip-on Stimmgerät Test

Mugig Clip-on Stimmgerät / Tuner für Gitarre, Ukulele, Bass, Geige, CE FCC Zertifiziert, Rohs-konform, Chromatisches Stimmgerät mit Batterie, Automatisch Ausgeschaltet

Dieses Stimmgerät für Gitarre ist trotz der kompakten Bauweise und des günstigen Preises hochwertig und stabil verarbeitet. Somit eignet es sich auch für Touren, bei denen es vielen Erschütterungen ausgesetzt wird. Man bringt es direkt am Hals an, wo es die Schwingungen des Holzes wahrnimmt und so den Ton bestimmt. Hierdurch arbeitet es sehr präzise und das Stimmgerät für Gitarre wird zudem nicht von einer lauten Geräuschkulisse irritiert. Dieses Modell kann ebenso Töne außerhalb der Grundstimmung der Gitarre EADGH erkennen und jeden Ton zuordnen. Darüber hinaus spart der Mugig Clip-on Strom, indem er sich automatisch abschaltet, sofern er länger als fünf Minuten nicht verwendet wurde.

Die wichtigsten Eigenschaften:

  • Wird am Hals angebracht
  • Auch in lauter Umgebung verwendbar
  • Ebenso für Ukulele, Geige oder Bass geeignet
  • Chromatisches Stimmgerät

6. Anpro JT-10 Clip-On Digital Tuner Stimmer

Anpro JT-10 Clip-On Digital Tuner Stimmer + 12 x Plektrum Plektron Picks mit 3 verschiedene Stärken + 1 x Pickholder, Plektrumhalter für Gitarre, Violine, Ukulele, Chromatisches Stimmgerät

Dieses Stimmgerät für Gitarre wird direkt am Hals befestigt und erkennt die Tonhöhe über die Schwingungen des Holzes. Hierdurch arbeitet es auch in lauten Umgebungen sehr präzise. Es deckt zudem das gesamte Tonspektrum zwischen A0 bis C8 ab und erkennt somit Frequenzen außerhalb der Grundstimmung der Gitarre. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche übrig. Immerhin wurde dieses Modell stabil gebaut und sollte selbst längere Touren unbeschadet überstehen. Besonders positiv aufgefallen ist hier außerdem der für die günstigen Anschaffungskosten große Lieferumfang. Neben dem Stimmgerät für Gitarre erhält man noch 12 Picks und einen Plektrumhalter, der aus Leder gefertigt wurde und am Schlüsselanhänger befestigt werden kann.

Die wichtigsten Eigenschaften:

  • Wird direkt am Hals befestigt
  • Selbst in lauter Umgebung einsetzbar
  • Display gut ablesbar
  • Um 360° drehbar
  • Chromatisches Stimmgerät
  • Für Frequenzen von A0 bis C8
  • Neben Gitarre auch für u.a. Violine, Ukulele oder Bass geeignet

5. KORG Pitchclip

KORG Pitchclip, Chromatisches Clip-On Stimmgerät / Tuner

Dieses Stimmgerät für Gitarre ist besonders klein und kompakt gebaut, sodass es nur wenig Platz benötigt. Das Display lässt sich dennoch gut ablesen, da die Töne in kontrastreichem Rot dargestellt werden. Es kann übrigens ein und ausgeklappt werden, um unabhängig von der Anbringung immer sichtbar zu bleiben. Außerdem wird das Modell direkt am Hals installiert. Dort erkennt es dann über die Schwingungen des Holzes, wie die jeweilige Seite gestimmt ist. Somit kann es nicht von Geräuschen aus der Umgebung gestört werden und selbst bei lauten Gigs noch zuverlässig arbeiten. Der Bereich, den das Stimmgerät für Gitarre abdeckt, liegt bei A0 bis C8, was selbst für tiefe Dropped-Tunings genügt. Hierbei funktioniert der Pitchclip chromatisch und nimmt daher auch Töne wahr, die außerhalb der Grundstimmung der Gitarre liegen.

Die wichtigsten Eigenschaften:

  • Chromatisches Stimmgerät
  • Kompakte Bauweise
  • Gewicht: 18 Gramm
  • Frequenzbereich: A0 bis C8
  • Abschaltautomatik

4. Rayzm Gitarren-Tuner/Stimmgerät

Rayzm Gitarren-Tuner/Stimmgerät, Clip-on Tuner für Chromatische / Gitarre / Bass / Ukulele / Violine, Übersichtliches LCD Display mit großen Noten zum einfachen ablesen, Kalibrierter Pitch, Batterie Inklusive, Auto Power Off

Bei diesem Stimmgerät für Gitarre fällt vor allem die Verarbeitung positiv auf. So wurde das Modell sehr stabil konstruiert, wodurch es auch größeren Strapazen, die etwa das Leben auf Tour bereithält, problemlos strotzt. Es wird zudem direkt am Hals angebracht und funktioniert, indem es die Schwingungen des Holzes misst. Dadurch lässt es sich nicht von lauten Hintergrundgeräuschen irritieren und kann ohne Weiteres sogar auf der Bühne verwendet werden. Die Handhabung ist besonders einfach. Schließlich ist das Display gut abzulesen. Und sind die Saiten verstimmt, erleuchten die Ziffern in Grau. Wird dagegen der richtige Ton getroffen, wechseln die LEDs zu einem kontrastreichen Grün.

Die wichtigsten Eigenschaften:

  • Anbringung direkt am Hals
  • Keine Irritationen durch laute Hintergrundgeräusche möglich
  • Gut ablesbares Display
  • Flat Tunings möglich

3. CASCHA HH 2018 Clip-on Tuner Test

CASCHA HH 2018 Clip-on Tuner-Chromatisches Stimmgerät für Ukulele, Gitarre, Bass

Dieses Stimmgerät für Gitarre wurde besonders handlich konstruiert. Es ist nur sehr klein und wiegt gerade mal 18 Gramm. Dennoch kann das Display gut abgelesen werden. Schließlich werden die Ziffern dort in grellem Grün angezeigt, das von einer Hintergrundbeleuchtung umrahmt wird. Das Modell lässt sich dazu verwenden, neben der Gitarre ebenso die Ukulele, den Bass oder die Geige zu stimmen. Immerhin arbeitet es chromatisch und kann dadurch alle Töne erkennen. Übrigens befindet sich im Lieferumfang auch gleich eine passende Batterie.

Die wichtigsten Eigenschaften:

  • Chromatisches Stimmgerät für Gitarre
  • Neben Gitarre auch für u.a. Ukulele, Bass oder Geige geeignet
  • Gut ablesbares Display
  • Auch in lauter Umgebung verwendbar

2. Stimmgerät Tuner Clip on Gitarrenzubehör Test

Stimmgerät Tuner Clip on Gitarrenzubehör mit USB Kabel aufladbar für Gitarre Bass Ukulele Geige

Dieses Stimmgerät für Gitarre übersteht selbst kleinere Missgeschicke wie einen Sturz auf den Boden. Es ist nämlich trotz seiner kompakten Bauweise relativ stabil und widerstandsfähig. Einsetzen lässt es sich, indem es am Hals befestigt wird. Dort nimmt es dann die mechanischen Schwingungen des Holzes auf und erkennt daran die Tonhöhe. Dies hat den Vorteil, dass man das Gerät nicht mit der Hand halten muss. Zudem ermöglicht das auch bei lauten Hintergrundgeräuschen eine präzise Messung. Das Stimmgerät für Gitarre kann übrigens mit dem im Lieferumfang enthaltenen USB-Kabel aufgeladen werden.

Die wichtigsten Eigenschaften:

  • Frequenzen von A0 bis A6
  • Geeignet für: Bass, Violine, Ukulele, Gitarre
  • Chromatisches Stimmgerät
  • Funktioniert auch in lauter Umgebung
  • Aufladen über USB-Port möglich

1. Cherub WST550-G Test

Cherub WST550-G Stimmgerät für Gitarre

Dieses Modell ist zwar nicht das günstigste unseres Tests, bietet aber dennoch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es wurde besonders kompakt gebaut und benötigt zur Unterbringung daher nur wenig Platz. Stabil ist es trotzdem, weswegen es auch Stürze aus kleineren Höhen problemlos aushält. Beim Messen werden die Töne sehr genau angezeigt. Auch braucht das Gerät nur wenig Zeit, um die Höhe zu bestimmen. Hierfür bringt man das Produkt übrigens direkt am Hals an. Von dort aus erkennt es dann die mechanischen Schwingungen, die es in die jeweilige Tonhöhe übersetzt. Dieses Methode hat den Vorteil, dass sie auch in lauten Umgebungen funktioniert.

Die wichtigsten Eigenschaften:

  • Kompakte und stabile Bauweise
  • Um 180° drehbar
  • Auch bei lauter Umgebung einsetzbar
  • Frequenzbereich: C – a1
Top 10 Stimmgerät für Gitarre Test und Vergleich 2017
Ihre Bewertung ist Wichtig!