Die 10 Besten Deutschen Serien

​Gerade bei den Serien wird es für Deutschland immer schwieriger mit den USA mitzuhalten. Schließlich ist dort das Budget für dieses Format vor allem in den letzten Jahren rapide angestiegen. Nur so lassen sich kostenintensive Blockbuster wie Game of Thrones oder Breaking Bad verwirklichen. Trotzdem gibt es auch zahlreiche deutsche Serien, die wirklich sehenswert sind. Welche genau das sind, erfahrt ihr in unserer Liste für die 10 besten deutschen Serien.

Gerade bei den Serien wird es für Deutschland immer schwieriger mit den USA mitzuhalten. Schließlich ist dort das Budget für dieses Format vor allem in den letzten Jahren rapide angestiegen. Nur so lassen sich kostenintensive Blockbuster wie Game of Thrones oder Breaking Bad verwirklichen. Trotzdem gibt es auch zahlreiche deutsche Serien, die wirklich sehenswert sind. Welche genau das sind, erfahrt ihr in unserer Liste für die 10 besten deutschen Serien.

​10. Im Angesicht des Verbrechens

10. Im Angesicht des Verbrechens

​Erzählt werden hier mehrere Handlungsstränge. U.a. geht es um Marek Gorsky, einen Polizisten, der gegen die Russenmafia ermittelt. Er selbst kommt allerdings aus einem Milieu, in der die Polizei nicht sonderlich angesehen ist, weswegen er aufgrund seiner Berufswahl im ständigen Konflikt mit seiner Familie steht. Hinzu kommt noch, dass seine Schwester einen Kriminellen geheiratet hat, der Pate der Mafia ist. Die zehnteilige Serie ist außerordentlich gut und auf Spannung geschrieben. Deswegen gehört sie für uns in die Liste für die 10 besten deutschen Serien.

Erzählt werden hier mehrere Handlungsstränge. U.a. geht es um Marek Gorsky, einen Polizisten, der gegen die Russenmafia ermittelt. Er selbst kommt allerdings aus einem Milieu, in der die Polizei nicht sonderlich angesehen ist, weswegen er aufgrund seiner Berufswahl im ständigen Konflikt mit seiner Familie steht. Hinzu kommt noch, dass seine Schwester einen Kriminellen geheiratet hat, der Pate der Mafia ist. Die zehnteilige Serie ist außerordentlich gut und auf Spannung geschrieben. Deswegen gehört sie für uns in die Liste für die 10 besten deutschen Serien.
Die wichtigsten Eigenschaften:

​9. Die Säulen der Erde

9. Die Säulen der Erde
10. Im Angesicht des Verbrechens

​Die Säulen der Erde ist eine vierteilige Kurzserie, die auf dem gleichnamigen Buch von Ken Follett basiert. Sie entstand in deutscher und kanadischer Kooperation. Der Plot spielt im 12. Jahrhundert und beleuchtet den Machtkampf um den Thron, der nach dem Tod König Heinrichs in England entbrannt. Dabei werden dem Zuschauer viele geschickt gesponnene Intrigen und Verschwörungen geboten, die die Serie sehr spannend machen. Die schauspielerischen Leistungen sind zudem wirklich außerordentlich. Grund genug, die Säulen der Erde in die Liste für die 10 besten deutschen Serien aufzunehmen.

Die Säulen der Erde ist eine vierteilige Kurzserie, die auf dem gleichnamigen Buch von Ken Follett basiert. Sie entstand in deutscher und kanadischer Kooperation. Der Plot spielt im 12. Jahrhundert und beleuchtet den Machtkampf um den Thron, der nach dem Tod König Heinrichs in England entbrannt. Dabei werden dem Zuschauer viele geschickt gesponnene Intrigen und Verschwörungen geboten, die die Serie sehr spannend machen. Die schauspielerischen Leistungen sind zudem wirklich außerordentlich. Grund genug, die Säulen der Erde in die Liste für die 10 besten deutschen Serien aufzunehmen.
Erzählt werden hier mehrere Handlungsstränge. U.a. geht es um Marek Gorsky, einen Polizisten, der gegen die Russenmafia ermittelt. Er selbst kommt allerdings aus einem Milieu, in der die Polizei nicht sonderlich angesehen ist, weswegen er aufgrund seiner Berufswahl im ständigen Konflikt mit seiner Familie steht. Hinzu kommt noch, dass seine Schwester einen Kriminellen geheiratet hat, der Pate der Mafia ist. Die zehnteilige Serie ist außerordentlich gut und auf Spannung geschrieben. Deswegen gehört sie für uns in die Liste für die 10 besten deutschen Serien.
Die wichtigsten Eigenschaften:

​8. 4 Blocks

8. 4 Blocks
10. Im Angesicht des Verbrechens

​4 Blocks ist noch relativ jung. Gerade mal eine Staffel wurde von der Dramaserie ausgestrahlt. Die hatte es aber auch in sich. Daher gehört sie für uns in die Liste für die 10 besten deutschen Serien. Die Handlung dreht sich um Ali Hamady. Er führt einen mafiösen arabischen Clan an, dessen Einzugsgebiet sich ober Berlin-Neukölln erstreckt. Zu Beginn der Handlung will Hamady das organisierte Verbrechen eigentlich hinter sich lassen. Nur wird zu dem Zeitpunkt sein Schwager verhaftet. Die Führung des Clans würde nun an Hamadys Bruder gehen, der allerdings zu unberechenbar ist. Daher sieht es Hamady als seine Pflicht an, weiterhin die den Boss zu spielen.

4 Blocks ist noch relativ jung. Gerade mal eine Staffel wurde von der Dramaserie ausgestrahlt. Die hatte es aber auch in sich. Daher gehört sie für uns in die Liste für die 10 besten deutschen Serien. Die Handlung dreht sich um Ali Hamady. Er führt einen mafiösen arabischen Clan an, dessen Einzugsgebiet sich ober Berlin-Neukölln erstreckt. Zu Beginn der Handlung will Hamady das organisierte Verbrechen eigentlich hinter sich lassen. Nur wird zu dem Zeitpunkt sein Schwager verhaftet. Die Führung des Clans würde nun an Hamadys Bruder gehen, der allerdings zu unberechenbar ist. Daher sieht es Hamady als seine Pflicht an, weiterhin die den Boss zu spielen.
Erzählt werden hier mehrere Handlungsstränge. U.a. geht es um Marek Gorsky, einen Polizisten, der gegen die Russenmafia ermittelt. Er selbst kommt allerdings aus einem Milieu, in der die Polizei nicht sonderlich angesehen ist, weswegen er aufgrund seiner Berufswahl im ständigen Konflikt mit seiner Familie steht. Hinzu kommt noch, dass seine Schwester einen Kriminellen geheiratet hat, der Pate der Mafia ist. Die zehnteilige Serie ist außerordentlich gut und auf Spannung geschrieben. Deswegen gehört sie für uns in die Liste für die 10 besten deutschen Serien.
Die wichtigsten Eigenschaften:

​7. Pastewka

7. Pastewka
10. Im Angesicht des Verbrechens

​Älteren Jahrgängen ist Bastian Pastewka vor allem aus der Kultserie die Wochenshow bekannt. Damals sorgte er an der Seite von u.a. Anke Engelke und Ingolf Lück für zahlreiche Lacher. Direkt nach genial daneben erhielt er auch gleich schon seine eigenen Sendung. In Pastewka, das seit 2005 ausgestrahlt wird, geht es um Alltagssituationen, die der Hauptdarsteller tatsächlich so oder in ähnlicher Form erlebt hat. Die Serie hat schon zahlreiche Preise gewonnen wie den Jupiter oder die Goldene Schallplatte. Deswegen gehört sie für uns in die Liste für die 10 besten deutschen Serien.

Älteren Jahrgängen ist Bastian Pastewka vor allem aus der Kultserie die Wochenshow bekannt. Damals sorgte er an der Seite von u.a. Anke Engelke und Ingolf Lück für zahlreiche Lacher. Direkt nach genial daneben erhielt er auch gleich schon seine eigenen Sendung. In Pastewka, das seit 2005 ausgestrahlt wird, geht es um Alltagssituationen, die der Hauptdarsteller tatsächlich so oder in ähnlicher Form erlebt hat. Die Serie hat schon zahlreiche Preise gewonnen wie den Jupiter oder die Goldene Schallplatte. Deswegen gehört sie für uns in die Liste für die 10 besten deutschen Serien.
Erzählt werden hier mehrere Handlungsstränge. U.a. geht es um Marek Gorsky, einen Polizisten, der gegen die Russenmafia ermittelt. Er selbst kommt allerdings aus einem Milieu, in der die Polizei nicht sonderlich angesehen ist, weswegen er aufgrund seiner Berufswahl im ständigen Konflikt mit seiner Familie steht. Hinzu kommt noch, dass seine Schwester einen Kriminellen geheiratet hat, der Pate der Mafia ist. Die zehnteilige Serie ist außerordentlich gut und auf Spannung geschrieben. Deswegen gehört sie für uns in die Liste für die 10 besten deutschen Serien.
Die wichtigsten Eigenschaften:

​6. Der Tatortreiniger

6. Der Tatortreiniger
10. Im Angesicht des Verbrechens

​Der Tatortreinger ist nicht etwa ein Ableger von Tatort. Stattdessen geht es dabei wirklich darum, wie die Spuren von Gewaltverbrechen entfernt werden. Nur am Rande werden Kriminalfälle dargestellt. Die Handlung erzeugt jedoch derart viel Situationskomik, bei der die Pointe immer perfekt getroffen wird. Und vor allem der Hauptcharakter ist mit Bjarne Mädel bestens besetzt. Aus diesen Gründen nehmen wir die Tatortreiniger mit in die Liste für die 10 besten deutschen Serien auf.

Der Tatortreinger ist nicht etwa ein Ableger von Tatort. Stattdessen geht es dabei wirklich darum, wie die Spuren von Gewaltverbrechen entfernt werden. Nur am Rande werden Kriminalfälle dargestellt. Die Handlung erzeugt jedoch derart viel Situationskomik, bei der die Pointe immer perfekt getroffen wird. Und vor allem der Hauptcharakter ist mit Bjarne Mädel bestens besetzt. Aus diesen Gründen nehmen wir die Tatortreiniger mit in die Liste für die 10 besten deutschen Serien auf.
Erzählt werden hier mehrere Handlungsstränge. U.a. geht es um Marek Gorsky, einen Polizisten, der gegen die Russenmafia ermittelt. Er selbst kommt allerdings aus einem Milieu, in der die Polizei nicht sonderlich angesehen ist, weswegen er aufgrund seiner Berufswahl im ständigen Konflikt mit seiner Familie steht. Hinzu kommt noch, dass seine Schwester einen Kriminellen geheiratet hat, der Pate der Mafia ist. Die zehnteilige Serie ist außerordentlich gut und auf Spannung geschrieben. Deswegen gehört sie für uns in die Liste für die 10 besten deutschen Serien.
Die wichtigsten Eigenschaften:

​5. Türkisch für Anfänger

5. Türkisch für Anfänger
10. Im Angesicht des Verbrechens

​Türkisch für Anfänger behandelt ein schwieriges Thema: Integration. Schließlich geht es dabei um eine Patchworkfamilie, bei der die Mutter Deutsche und der Vater Türke sind. Für Konflikte sorgt hier vor allem das Aufeinandertreffen sehr unterschiedlicher Werte. So ist der Sohn von türkischer Seite ein ziemlicher Macho, während die Tochter strenggläubige Muslimin ist. Nach und nach werden die anfänglichen Distanzen jedoch immer mehr überwunden und die Mitglieder der beiden Familien gewöhnen sich aneinander. Dies geschieht mit viel Witz und Charme. Auch war die Serie so erfolgreich, dass sie in über 70 Ländern ausgestrahlt wurde. Deswegen gehört sie für uns in die Liste für die 10 besten deutschen Serien.

Türkisch für Anfänger behandelt ein schwieriges Thema: Integration. Schließlich geht es dabei um eine Patchworkfamilie, bei der die Mutter Deutsche und der Vater Türke sind. Für Konflikte sorgt hier vor allem das Aufeinandertreffen sehr unterschiedlicher Werte. So ist der Sohn von türkischer Seite ein ziemlicher Macho, während die Tochter strenggläubige Muslimin ist. Nach und nach werden die anfänglichen Distanzen jedoch immer mehr überwunden und die Mitglieder der beiden Familien gewöhnen sich aneinander. Dies geschieht mit viel Witz und Charme. Auch war die Serie so erfolgreich, dass sie in über 70 Ländern ausgestrahlt wurde. Deswegen gehört sie für uns in die Liste für die 10 besten deutschen Serien.
Erzählt werden hier mehrere Handlungsstränge. U.a. geht es um Marek Gorsky, einen Polizisten, der gegen die Russenmafia ermittelt. Er selbst kommt allerdings aus einem Milieu, in der die Polizei nicht sonderlich angesehen ist, weswegen er aufgrund seiner Berufswahl im ständigen Konflikt mit seiner Familie steht. Hinzu kommt noch, dass seine Schwester einen Kriminellen geheiratet hat, der Pate der Mafia ist. Die zehnteilige Serie ist außerordentlich gut und auf Spannung geschrieben. Deswegen gehört sie für uns in die Liste für die 10 besten deutschen Serien.
Die wichtigsten Eigenschaften:

​4. Der letzte Bulle

4. Der letzte Bulle
10. Im Angesicht des Verbrechens

​Die Serie ist bereits abgedreht und erstreckt sich über insgesamt 5 Staffeln. Nach wie vor gehört sie allerdings hierzulande noch zu den besten Krimikomödien, weshalb sie in der Liste für die 10 besten deutschen Serien steht. Erzählt wird die Geschichte eines Polizisten, der in den 80erjahren ins Koma fällt und im 21. Jahrhundert wieder aufwacht. Nun muss er sich an eine völlig neue Welt gewöhnen. Immerhin ist die Methodik der Verbrechensbekämpfung inzwischen viel komplizierter. Noch dazu eckt der Polizist mit seinem inzwischen veralteten Machogehabe bei modernen Frauen an.

Die Serie ist bereits abgedreht und erstreckt sich über insgesamt 5 Staffeln. Nach wie vor gehört sie allerdings hierzulande noch zu den besten Krimikomödien, weshalb sie in der Liste für die 10 besten deutschen Serien steht. Erzählt wird die Geschichte eines Polizisten, der in den 80erjahren ins Koma fällt und im 21. Jahrhundert wieder aufwacht. Nun muss er sich an eine völlig neue Welt gewöhnen. Immerhin ist die Methodik der Verbrechensbekämpfung inzwischen viel komplizierter. Noch dazu eckt der Polizist mit seinem inzwischen veralteten Machogehabe bei modernen Frauen an.
Erzählt werden hier mehrere Handlungsstränge. U.a. geht es um Marek Gorsky, einen Polizisten, der gegen die Russenmafia ermittelt. Er selbst kommt allerdings aus einem Milieu, in der die Polizei nicht sonderlich angesehen ist, weswegen er aufgrund seiner Berufswahl im ständigen Konflikt mit seiner Familie steht. Hinzu kommt noch, dass seine Schwester einen Kriminellen geheiratet hat, der Pate der Mafia ist. Die zehnteilige Serie ist außerordentlich gut und auf Spannung geschrieben. Deswegen gehört sie für uns in die Liste für die 10 besten deutschen Serien.
Die wichtigsten Eigenschaften:

​3. Club der roten Bänder

3. Club der roten Bänder
10. Im Angesicht des Verbrechens

​Club der roten Bänder basiert auf der spanischen Serie Polseres vermelles, die wiederum von wahren Begebenheiten inspiriert wurde. Die Serie erzählt vom Alltag einiger Teens, die aufgrund verschiedener Krankheiten in einem Hospital leben. Sie ist eine Mischung aus Drama und Komödie. Beides setzt Club der roten Bänder hervorragend um, sodass die Episoden gleichzeitig brüllend komisch sowie berührend sind. Daher nennen wir die Geschichte in der Liste für die 10 besten deutschen Serien.

Club der roten Bänder basiert auf der spanischen Serie Polseres vermelles, die wiederum von wahren Begebenheiten inspiriert wurde. Die Serie erzählt vom Alltag einiger Teens, die aufgrund verschiedener Krankheiten in einem Hospital leben. Sie ist eine Mischung aus Drama und Komödie. Beides setzt Club der roten Bänder hervorragend um, sodass die Episoden gleichzeitig brüllend komisch sowie berührend sind. Daher nennen wir die Geschichte in der Liste für die 10 besten deutschen Serien.
Erzählt werden hier mehrere Handlungsstränge. U.a. geht es um Marek Gorsky, einen Polizisten, der gegen die Russenmafia ermittelt. Er selbst kommt allerdings aus einem Milieu, in der die Polizei nicht sonderlich angesehen ist, weswegen er aufgrund seiner Berufswahl im ständigen Konflikt mit seiner Familie steht. Hinzu kommt noch, dass seine Schwester einen Kriminellen geheiratet hat, der Pate der Mafia ist. Die zehnteilige Serie ist außerordentlich gut und auf Spannung geschrieben. Deswegen gehört sie für uns in die Liste für die 10 besten deutschen Serien.
Die wichtigsten Eigenschaften:

​2. Stromberg

2. Stromberg
10. Im Angesicht des Verbrechens

​Stromberg gehört zum Besten, was das Fernsehen hierzulande jemals hervorgebracht hat, weswegen das Format in unserer Liste für die 10 besten deutschen Serien Erwähnung findet. Die Geschichte basiert lose auf dem britischen Original The Office von Ricky Gervais. Hauptsächlich dreht sich die Handlung um den Chef Bernd Stromberg. Er lechzt zwar nach der Bestätigung durch andere, ist aber im Grunde tief bösartig und dabei auch noch leicht durchschaubar. Dies sorgt für viele urkomische Fremdschäm-Momente. Darüber hinaus entwickelt die Serie zudem einigen Tiefgang, da ebenso dramatische Elemente mit eingebaut wurden. Inzwischen wurde Stromberg eingestellt. Denn obwohl das Format von den Kritikern gefeiert wurde, blieben die Zuschauerzahlen unter den Erwartungen.

Stromberg gehört zum Besten, was das Fernsehen hierzulande jemals hervorgebracht hat, weswegen das Format in unserer Liste für die 10 besten deutschen Serien Erwähnung findet. Die Geschichte basiert lose auf dem britischen Original The Office von Ricky Gervais. Hauptsächlich dreht sich die Handlung um den Chef Bernd Stromberg. Er lechzt zwar nach der Bestätigung durch andere, ist aber im Grunde tief bösartig und dabei auch noch leicht durchschaubar. Dies sorgt für viele urkomische Fremdschäm-Momente. Darüber hinaus entwickelt die Serie zudem einigen Tiefgang, da ebenso dramatische Elemente mit eingebaut wurden. Inzwischen wurde Stromberg eingestellt. Denn obwohl das Format von den Kritikern gefeiert wurde, blieben die Zuschauerzahlen unter den Erwartungen.
Erzählt werden hier mehrere Handlungsstränge. U.a. geht es um Marek Gorsky, einen Polizisten, der gegen die Russenmafia ermittelt. Er selbst kommt allerdings aus einem Milieu, in der die Polizei nicht sonderlich angesehen ist, weswegen er aufgrund seiner Berufswahl im ständigen Konflikt mit seiner Familie steht. Hinzu kommt noch, dass seine Schwester einen Kriminellen geheiratet hat, der Pate der Mafia ist. Die zehnteilige Serie ist außerordentlich gut und auf Spannung geschrieben. Deswegen gehört sie für uns in die Liste für die 10 besten deutschen Serien.
Die wichtigsten Eigenschaften:

​1. Tatort

1. Tatort
10. Im Angesicht des Verbrechens

​Tatort vereint ganz Deutschland. Immerhin ist die Krimiserie, die seit den 70erjahren ausgestrahlt wird, bei alt und jung gleichermaßen beliebt. Im Fokus der Handlung steht dabei immer ein Ermittlerteam. Hiervon gibt es über 20. Zudem spielt das Geschehen je nach Team an verschiedenen Orten wie München, Nürnberg oder Stuttgart. Um vor allem das jüngere Publikum anzusprechen, treten seit 2013 auch Nora Tschirner und Christian Ulmen als Kommissare auf. Die beiden moderierten bereits gemeinsam bei MTV.

Tatort vereint ganz Deutschland. Immerhin ist die Krimiserie, die seit den 70erjahren ausgestrahlt wird, bei alt und jung gleichermaßen beliebt. Im Fokus der Handlung steht dabei immer ein Ermittlerteam. Hiervon gibt es über 20. Zudem spielt das Geschehen je nach Team an verschiedenen Orten wie München, Nürnberg oder Stuttgart. Um vor allem das jüngere Publikum anzusprechen, treten seit 2013 auch Nora Tschirner und Christian Ulmen als Kommissare auf. Die beiden moderierten bereits gemeinsam bei MTV.
Erzählt werden hier mehrere Handlungsstränge. U.a. geht es um Marek Gorsky, einen Polizisten, der gegen die Russenmafia ermittelt. Er selbst kommt allerdings aus einem Milieu, in der die Polizei nicht sonderlich angesehen ist, weswegen er aufgrund seiner Berufswahl im ständigen Konflikt mit seiner Familie steht. Hinzu kommt noch, dass seine Schwester einen Kriminellen geheiratet hat, der Pate der Mafia ist. Die zehnteilige Serie ist außerordentlich gut und auf Spannung geschrieben. Deswegen gehört sie für uns in die Liste für die 10 besten deutschen Serien.
Die wichtigsten Eigenschaften:
Die 10 Besten Deutschen Serien
Ihre Bewertung ist Wichtig!